Philomena Reisen AG Bahnhofstrasse 4 CH-8965 Berikon
PDF anzeigen

Namibia: Zugsreise durch die Wüste

Diese Safari auf Schienen führt durch das südliche Afrika.

 

Diese Safari auf Schienen führt Sie auf einer einzigartigen Route durch das südliche Afrika. Von Windhoek reisen Sie mit dem Sonderzug «African Explorer» zu den Naturwundern Namibias bis zum wohl schönsten Ende der Welt nach Kapstadt. Unendliche Weiten, faszinierende Landschaften, die höchsten Dünen der Welt, wilde Tiere und zahlreiche Spuren deutscher Kolonialgeschichte warten auf Sie.

Reiseprogramm nach Tagen

1: Windhoek

Individuelle Anreise nach Windhoek. Die namibische Hauptstadt strahlt eine Mischung aus afrikanischer und europäischer Lebensfreude aus. Abends laden wir Sie zu einem gemütlichen Abendessen ein. (A) 

2: Willkommen an Bord des «African Explorers» 

Während der Stadtrundfahrt durch Windhoek besuchen Sie unter anderem die Christuskirche sowie ein Selbsthilfe-Projekt für Frauen. Anschliessend heisst es im kleinen historischen Windhoeker Bahnhof: Bitte einsteigen und die Türen schliessen! Die Bahnstrecke führt Sie durch private Wildfarmen. Sie haben die ersten Chancen auf einmalige Fotomotive. (FMA) 

3: Etosha-Nationalpark 

Es wartet auf Sie eine spannende ganztages Safari. Sie durchqueren den gesamten Park und können Elefanten, Gnus, zahlreiche Vögel und andere Wildtiere besonders an den Wasserlöchern aus der Nähe beobachten. Die riesige Etosha-Salzpfanne mit ihren Luftspiegelungen und vorüberziehenden Tierherden lässt Ihre Safari zu einem unvergesslichen Erlebnis werden! Fahrt zur nahe gelegenen Lodge, in der Sie heute Nacht residieren. (FA) 

4: Auf Pirschfahrt 

Am Vormittag können Sie an einer Pirschfahrt im offenen Safari-Fahrzeug teilnehmen (Ausflugspaket). Weiterfahrt nach Otjiwarongo, wo Ihr Sonderzug bereit steht. Abends ist für Sie ein typisch afrikanisches Braai (Grillfest) inmitten der Wildnis unter atemberaubendem Sternenhimmel organisiert. (FA) 

5: Das Matterhorn Namibias – Die Spitzkoppe 

Sie halten in Usakos für eine Tour zur 1700 m hohen Spitzkoppe. Hier sehen Sie jahrhundertealte Felszeichnungen (Ausflugspaket). Die Bahnlinie führt Sie weiter, auf der ältesten Bahnstrasse des Landes, nach Swakopmund. Dort haben Sie Zeit für einen Bummel an der Uferpromenade, bevor Sie abends wieder an Bord erwartet werden. (FMA) 

6: Vom Atlantik in die Wüste 

Freuen Sie sich auf die Reise mit dem Bus entlang der Küstenstrasse bis zum Hafenstädtchen Walvis Bay. Zum Teil lassen sich Schwärme von Flamingos und Pelikanen beobachten. Unterwegs zu Ihrem heutigen Übernachtungsziel durchqueren Sie den grössten Naturpark Namibias, den Namib-Naukluft-Nationalpark. Auf Wunsch haben Sie bei einem Cessna-Rundflug die Gelegenheit, diese einmalige Landschaft von oben zu bestaunen (buchbar und zahlbar vor Ort). Unvergesslich ist der nächtliche Sternenhimmel in der Namib-Wüste. (FA) 

7: Die höchsten Dünen der Welt 

In den Morgenstunden können Sie die ziegelrot leuchtenden Riesendünen der Namib erleben. Das Vlei, eine von Dünen umgebene Lehmsenke, steht auf dem Programm. Der Aufstieg auf eine Düne wird mit spektakulärer Aussicht auf ein Meer aus aprikosenfarbenem Sand und auf das Vlei belohnt. Zum Sonnenuntergang können Sie eine romantische Fahrt durch die Wüstenlandschaft geniessen (Ausflugspaket). (FA)

8: Namib-Naukluft-Nationalpark 

Der Weg zurück führt überwiegend auf ungeteerter Piste durch schöne Fels- und Gebirgslandschaften. An Bord machen Sie eine BiltongProbe, bei der Sie verschiedene Arten des beliebten Trockenfleisches verkosten können. Vor Sonnenuntergang bleibt Zeit für einen Kurzausflug zum Köcherbaumwald. (FA) 

9: Wüstenpferde und Geisterstädte 

Morgens erreichen Sie die Bahnstation Aus. Mit etwas Glück sehen Sie die legendären Wüstenpferde. Busfahrt in die Geisterstadt Kolmanskop, wo die ersten Diamanten Namibias gefunden wurden. Letztes Ausflugsziel für diesen Tag ist die Küstenstadt Lüderitz. (FA) 

10: Namibias einsamer Süden – Fish River Canyon 

An der Station Holoog steigen Sie in Busse um und fahren durch unberührte Halbwüstenlandschaft zum Fish River Canyon. Es besteht die Möglichkeit eine Kurzwanderung am Canyon Rand zu machen und grandiose Ausblicke zu geniessen. Mittags setzt sich der «African Explorer» in Richtung Südafrika in Bewegung. (FMA)

11: Augrabies Falls-Nationalpark 

Der nächste Stopp ist Upington. Hier verlassen Sie den Zug für den Ausflug zum Augrabies-Nationalpark. Das Naturreservat ist bekannt für die 56m hohen Augrabies-Wasserfälle. Zudem sind verschiedene Wildarten wie Klipspringer, Antilopen und Spitzmaulnashörner zu finden. (FMA) 

12: Matjiesfontein 

Ihr Zug fährt in den viktorianischen Ort Matjiesfontein ein. Es bleibt Ihnen Zeit für die Erkundung des geschichtsträchtigen Lord Milner-Hotels, das bereits prominente Gäste wie Edgar Wallace beherbergte. (FMA) 

13: Kapstadt 

Letztes Etappenziel: Kapstadt, das schönste Ende der Welt. Auf der Stadtrundfahrt können Sie entlang der Victoria & Alfred Waterfront flanieren oder mit der Seilbahn auf den Tafelberg fahren (buchbar und zahlbar vor Ort). Am frühen Abend führt Sie ein Ausflug auf den Signal Hill mit spektakulärem Blick auf die Stadt. Zum Abschluss laden wir Sie zu einem feinen Abschieds-Abendessen ein. (FA)

14: Kapstadt 

Individuelle Rückreise in die Schweiz oder Verlängerung.

 

 

Preis
ab CHF / Person
5'740.-
Aufenthaltsdauer
14 Tage / 13 Nächte

Highlights

  • Sonderzug «African Explorer»
  • Namib-Wüste
  • Fish River Canyon und Sossusvlei
  • Pirschfahrten im EtoshaNationalpark
  • Hafenstadt Walvis Bay
  • Geisterstadt Kolmanskop
  • Kapstadt